filmbildung

Ein Zimmer für sich allein

filmbildung

Spätsommerkino

filmbildung

Zusatzqualifikation Filmbildung

filmbildung

Familiensonntag

filmbildung

MiniFilmclub

Filmbildung im Filmhaus Köln

In der Filmbildung machen wir Menschen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Zusammenhängen mit Formen des Films vertraut. Wir möchten Wahrnehmungs-, Denk und Lernprozesse anregen, die neue ästhetische Erfahrungsräume eröffnen. Filmbildung bereitet einer sinnlichen Beziehung zu Film und Kinokultur den weg und schafft Zugänge, das Medium als Ausdrucksform wahrzunehmen, zu reflektieren und selbst zu nutzen. Dabei geht es uns darum, eine breite Palette abzubilden: Film als Poesie, Film als Politik, Film als Unterhaltung und vieles mehr. Auch die Praxis der Filmbildung ist vielfältig: Filmbildung beinhaltet die Vermittlung von Wissen über die Geschichte des Films, seine Formen und seine Ästhetiken genau wie das praktische Ausprobieren, das Erfahren eines künstlerischen Prozesses bei der Produktion eines eigenen Films. Mit unserem Angebot richten wir uns an Menschen, die Lust auf Film und Kinokultur haben – egal welchen Alters.

Interesse oder Fragen?

Ansprechperson Mirjam Baumert Telefon 0221 33770512 Mail filmbildung@filmhaus-koeln.de

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.