kino

01. August 2022

kino

Unsere Programmreihen

Bei den laufenden Programmreihen kooperiert das Filmhaus Kino mit vielen Akteuren der Kölner Filmkultur.

 

 SHORT MONDAY - DER KURZFILM MONTAG IM FILMHAUS 

Die Veranstaltungsreihe will dem Kurzfilm eine größere öffentliche Wahrnehmung verschaffen und findet jeden zweiten Montag im Monat um 20 Uhr statt. Eine Initiative von KFFK/Kurzfilmfestival Köln, SK Stiftung Kultur und Filmhaus Köln

Aktuelles Programm

 

 FFCGN SNEAK PEEK

Die FFCGN Sneak Peek zeigt schon jetzt die Kultfilme, über die morgen alle sprechen! Jeden ersten Mittwoch im Monat präsentiert das Programmteam des FILM FESTIVAL COLOGNE ausgewählte Filmhighlights vor ihrem offiziellen Kinostart und als Überraschungsscreening.

 

 LATE NIGHT - ZEITLOS

Am Wochenende & zu später Stunde präsentiert wir regelmäßig einen Filmklassiker aus der “zeitlos”-Reihe des Kölner Filmverleihs Rapid Eye Movies

 

 ARCHITEKTUR UND FILM

Die Filmreihe, die das hdak (Haus der Architektur Köln) seit Ende 2018 ursprünglich in Kooperation mit der Filmpalette veranstaltet hatte, ist nun ins Filmhaus gewandert. Kuratorin der gezeigten Kurz- und Langfilme ist die Architektin und Regierungsbaumeisterin Isabel Strehle, die auch in die einzelnen Filme einführt. Zu ausgesuchten Filmen der Reihe wird zudem der/die Regisseur*in eingeladen und die Möglichkeit eines Publikumsgesprächs gegeben.

 

 KINO ZEIGT SEELE

Gemeinsam mit dem Filmhaus Kino Köln präsentiert die Eckhard Busch Stiftung im 11. Jahr eine Filmserie zu Themen rund um psychische Erkrankungen. Alle Filme werden von Themenexperten begleitet, sodass im Anschluss an den Film immer die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

 

In der Vergangenheit waren außerdem folgende Reihen Teil unseres Kinoprogramms: 
 

 WILD AT HEART

Die monatliche Filmreihe des Film Festival Cologne (ehemals im Filmpalast am Ring): Es werden Highlights der vergangenen Festivalausgabe wiederholt und Filme gezeigt, die noch nie in Köln (und manche auch in Deutschland nicht) zu sehen waren. 

 

 AUS DEM KATALOG DER MATCH FACTORY 

Das Filmhaus Kino präsentiert einmal im Monat einen Film aus dem Katalog des weltweit renommierten Weltvertriebes für Filmkunst THE MATCH FACTORY, der seinen Sitz in Köln und Berlin hat. Hier sind exklusiv internationale Filme erstmals in Köln zu sehen, die auf Festivals und in ihren Heimatländern für Aufsehen gesorgt haben.

 

 MOVIE!MANIACS

Die Filmreihe an jedem dritten Mittwoch im Monat soll die Möglichkeit geben, gemeinsam Filme zu schauen und sich im Anschluss auszutauschen und zu diskutieren. Sie wird kuratiert von Lena Mrachacz und unterstützt vom Kulturamt der Stadt Köln

 

 

Related Articles

kino

Neue Reihe: Too Much Harmony

kino

Filmklassiker im Mai

kino

Sommerspecial: 6 Richtige

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.