Architektur und Glück: La Cupola

Im Vorprogramm: 

IL GIRASOLE  - UNA CASA VICINO A VERONA

(CH 1995, 15 min - Regie: Christoph Schaub, Marcel Meili)

An einem sanften Hügel an der nördlichen Kante der Poebene, nicht weit von Verona, steht ein bemerkenswertes Haus. Es ist eine silbrig glänzende, moderne Villa auf einem riesigen, rötlichen Stein, inmitten eines Parks. In ihrem Innern befindet sich ein Motor, der das Haus 360 Grad um seine eigene Achse dreht: Die Villa Girasole, 1935 erbaut von Angelo Invernizzi, folgt dem Lauf der Sonne oder den Blicken in die Landschaft. Il Girasole zeigt einen ganzen Tagesablauf. Während dieser Zeit erschliesst der Film Architektur und Atmosphäre der Villa, ihrer Räume und Einrichtungen und wird zum Imaginationsraum für das Leben von damals, das Gebäude wird zum Resonanzkörper der ausgefallenen Ideen jener Zeit.

 

Hauptfilm: 

LA CUPOLA (in Anwesenheit des Regisseurs)

Eine kühne Kuppel aus Beton, ein Open Space - gelegen inmitten bizarrer Felsformationen einer schroffen Küste aus rötlichem Gestein. Ende der 1960er Jahre beauftragen die Schauspielerin Monica Vitti und der Regisseur Michelangelo Antonioni den Architekten und Weggefährten Dante Bini, ihnen ein Haus nach ihren Vorstellungen zu bauen: La Cupola. Der junge Bini hatte gerade sein Architekturstudium abgeschlossen und war begeistert von der Eleganz und Leistungsfähigkeit der Betonschalentragwerke und den Entwicklungen hin zum automatisierten Bauen. In LA CUPOLA zeigt Volker Sattel das Haus erneut, lange nachdem es aus der Nutzung gefallen ist. Die Leere der Kuppel und die Verlassenheit des Ortes werden zum Ausgangspunkt für Spekulationen. Antonioni schrieb hier das Drehbuch zu "Zabriskie Point". Scheinbar zufällig geraten Figuren ins Bild und betreten das Gebäude, über dessen Form noch heute die Utopie eines alternativen Wohn- und Lebenskonzept schwebt. 

 

RegieVolker Sattel
ProduktionD 2016
Länge40 Min
Trailer

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.