Jane by Charlotte

Die Vornamen im Titel deuten es schon an: Dies ist vor allem ein sehr intimes Porträt von Jane Birkin, gedreht von ihrer Tochter Charlotte Gainsbourg, die als Schauspielerin und Sängerin ihrer berühmten Mutter nachgefolgt ist. Mit biografischen Details oder einem Überblick über das künstlerische Schaffen Birkins hält sich Gainsbourg nicht auf, sie geht gleich in den ersten Minuten auf emotionale Tuchfühlung. Im Mittelpunkt des Films stehen eindringliche Zwiegespräche zwischen Mutter und Tochter, geprägt von Nähe und Distanz. Die Frauen besuchen noch einmal die wichtigsten Stationen in Birkins Lebens: New York, den Strand in der Bretagne, wo die inzwischen 75-jahrige heute lebt. 

Der Film fängt die Persönlichkeiten von Mutter und Tochter in einer impressionistischen Collage ein, in der Alltagsthemen ebenso wie existenzielle Fragen ihren Platz haben. Auch bei ernsten Themen strahlt jede Einstellung großen Optimismus und Gelassenheit aus. Diesen Film konnte nur Gainsbourg machen, näher ist Jane Birkin auf jeden Fall noch keine Kamera gekommen.

Präsentiert vom Filmfestival Cologne und der Filmreihe Wild at Heart

RegieCharlotte Gainsbourg
ProduktionF/GB/JP 2021
Länge90 Min
SprachfassungOmeU

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.