Illusions perdues

Der junge Dichter Lucien de Rubempré ist über beide Ohren in die Baronin Louise de Bargeton verliebt. Um als nicht standesgemässes Paar keinen Skandal zu verursachen, fliehen die beiden nach Paris, wo er bald ihre Gunst verliert. Er rächt sich, indem er banale Pamphlete schreibt, die in den Salons der Hauptstadt für Furore sorgen und das Interesse eines Grossverlegers wecken. Bald wird Lucien zur Edelfeder der aufkommenden liberalen Presse, muss jedoch desillusioniert feststellen, dass diese korrupt und käuflich ist. 

Regisseur Xavier Giannoli hat die Vorlage von Honoré de Balzac meisterhaft – und hochaktuell – als Abgesang auf den Literaturbetrieb und den Journalismus verfilmt. An der Seite von Benjamin Voisin und Cécile de France lässt er Gérard Depardieu, Vincent Lacoste und Xavier Dolan glänzen.

Download Programm Französische Filmwoche 2022

RegieXavier Giannoli
BesetzungBenjamin Voisin, Cécile de France, Vincent Lacoste, Xavier Dolan u.a.
ProduktionF/B 2021
Länge149 Min
SprachfassungOmU

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.