Bruder Jakob

Jakob ist 23 Jahre alt, als er sich dem Salafismus zuwendet. Sein Filmemacher-Bruder Roland Sachs begleitet Jakobs Wandlung mit der Kamera.

"Jakob ist mein geliebter jüngerer Bruder. Eines Tages wird er Salafi und alles verändert sich. Statt durch Berlins Clubs zu ziehen, zu kiffen, aufzulegen und mit seinen Mitbewohnern über Gott und die Welt zu philosophieren, ist Allah von nun an allgegenwärtig. Sind ihm seine Beziehungen zu mir und zu anderen auf einmal wirklich weniger wert als dieser Glaube? Ich möchte verstehen, woher sein Geisteswandel kommt und was er bedeutet. Mit meiner Kamera mache ich mich auf die Suche nach unserer brüderlichen Verbundenheit. Es vergeht einige Zeit, bis Jakob sich öffnet, aber dann nähern wir uns langsam an. Ich begleite ihn in die Moschee, rede mit seinem Imam, lerne seine neuen Brüder kennen und treffe seine ebenfalls konvertierte Frau. Während ich beginne, Jakobs ganz eigenen Blick auf den Islam zu verstehen, findet bei ihm ein neuer Wandel statt, der mir einen Spiegel vorhält: Bin ich bereit, in dem Gläubigen an erster Stelle einen Menschen zu sehen? „Bruder Jakob“ ist ein persönliches Porträt über meinen Bruder, der sich auf eine Reise begibt: Eine Reise, auf die er mich mitnimmt und die einige Überraschungen birgt. Eine Reise, die ein klares und doch fernes Ziel hat: die Wahrheit." 

RegieElí Roland Sachs
ProduktionD 2016
Länge92 Min
Trailer

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.