Filme über Kunst sind immer auch Filme über Wahrnehmung. Die beiden „Kunst unserer Zeit“-Filme zeigen moderne Plastiken und die moderne Malerei der Documenta II. Zehn Jahre zuvor hatte Ehrhardt die Skulpturen des NS-verfemten Künstlers Ernst Barlach im schwarzen leeren Raum gefilmt und mit Klassik vertont sowie die Darstellung der Passionsgeschichte in Hans Brüggemanns Bordesholmer Altar im Dom zu Schleswig gezeigt. Der Stil dieser direkten Nachkriegswerke ist wohl als Dokument der Distanz und Verunsicherung Ehrhardts zu lesen: Nur die zeitlose Kunst hatte sich im Krieg nicht kompromittiert und ist das Einzige, dem man noch vertrauen könne.
Kunst unserer Zeit I – Skulptur 1945-1959 [documenta II]
D 1959 • 13‘ • Farbe • Ton
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt • Musik: Oskar Sala
Kunst unserer Zeit II – Malerei 1945-1959 [documenta II]
D 1960 • 14‘ • Farbe • Ton
Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt • Text: Werner Schmalenbach • Bildberatung: Arnold Bode
Ernst Barlach I – Der Kämpfer
D 1948 • 15‘ • S/W • Ton
Regie: Alfred Ehrhardt • Musik: Peter Tschaikowskij
Ernst Barlach II – Der Überwinder
D 1948 • 15‘ • S/W • Ton
Regie: Alfred Ehrhardt • Musik: Anton Bruckner
Ad Dei Honorem. Hans Brüggemanns Bordesholmer Passionsaltar von 1521 im Dom zu Schleswig
D 1948 • 15‘ • S/W • Ton • ohne Kommentar
Buch, Regie, Kamera: Alfred Ehrhardt • Musik: Johann Sebastian Bach