Arno Steffen – supergut (ne)?!

Schattskiste | Film * Musik * Gespräch

Arno Steffen ist eine feste Größe in der Kölner Musikszene. Er spielte seit den Siebzigern in verschiedenen Bands u.a. bei der Zeltinger Band (1979) und Triumvirat (ab 1980). 

Den meisten wurde er als das „S“ der Band „LSE“ bekannt, die er mit Rolf Lammers und Tommy Engel 1992 gründete. Steffen gehört zu den Initiatoren der Künstlerinitiative „Arsch huh“ gegen Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt, die gerade ihr 30jähriges Bestehen feierte. 

Die kölsche Musik ist aber nur ein Teil des Schaffens des Musikers, Komponisten und Produzenten. Steffen gehörte zur Rockband Triumvirat, die Anfang der 1970er Jahre international für Furore sorgte. In den 1980er Jahren experimentierte er mit elektronischer Musik und begann, erfolgreich Filmmusik fürs Fernsehen und Kino zu schreiben. 

Steffen produzierte einige Soloalben mit Conny Plank und diverse Filmmusiken, u.a. für Tatort, Das Wunder von Lengende, Die Katze, Der Untergang der Pamir und Berlin 36.

Ins Gespräch über seine vielfältigen Tätigkeiten und Erfolge begibt er sich mit der Moderatorin Karin Sarholz . Abgerundet wird die Matinee mit diversem Filmmaterial über diesen Ausnahmekünstler. Idee/Organisation: Rosemarie Schatter

Dank an WDR, „Köln im Film“ und Rolf Bringmann 

Eintritt: 12 €uro / 
Kartenvorbestellung unter 0221-33770515 
oder kino@filmhaus-koeln.de 

ACHTUNG: Es gibt immer ein Kontingent Restkarten am Tag der Veranstaltung
 

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.