Schattskiste: Dunkelziffer – Film, Live Musik, Gespräch

11. Dezember, 10:00

Tickets

Dunkelziffer – eine Stollwerck Band (Film*LiveMusik*Gespräch)

Dunkelziffer* The Unknown Cases waren nur zwei der Bands, die der 2014 verstorbene Stefan Krachten und Helmut Zerlett gemeinsam mit anderen gegründet haben. 

Krachten war Schlagzeuger und Musikproduzent, der Keyboarder Zerlett ist ein bekannter Filmmusik Komponist geworden. 

Die 1980 gegründete Groove-Rockband Dunkelziffer war so etwas wie die Hausband der besetzen Kölner Stollwerck – Fabrik. Sie galt als einzigartig: zum einen weil „Reggae und afrikanische Rhythmen mit Elementen der damals gerade zur Moderne zählenden Neuen Deutschen Welle“ verbunden wurden. Und weil sich bei den Band Konzerten erstmals eine Groove Rockband von der 3:30 Minuten Songstruktur löste, um experimentierfreudig und offen für ethnische Musikeinflüsse zu improvisieren. Kein Konzert glich dem anderen“. Dunkelziffer veröffentlichte drei Studioalben, sowie ein Livealbum. 

In der Folge kuratierte Krachten u.a. die Veranstaltungsreihe Trance Club, spielte bei der Fred Banana Combo, gründete mit anderen die Bands Walk of the Elefants, Trance Groove und Goldmann.

Im Gespräch mit der Moderatorin Gabi Gillen werden neben Herlmut Zerlett - u.a. Olek Gelba (Percussion), Dominik von Senger (Gitarre+ Keyboard), Irene Lorenz (Gesang), Reiner Linke (Percussion) aus ihrer Zeit mit Dunkelziffer und danach berichten und sich an Stefan Krachten und andere ehemalige Mitglieder seiner Bands erinnern.

Abgerundet wird die Matinee mit Filmmaterial über die diversen Bands und einer Live Musik Session.

Idee/Organisation: Rosemarie Schatter 

Dank an Rudi Frings Videokunst, Josef Stöhr Films, Michael Weber Blueline Studio Cologne, Erhard Wesser Fotografie, WDR und „Köln im Film“

 

Eintritt: 12 €uro / 

Kartenvorbestellung unter 0221-33770515 

oder kino@filmhaus-koeln.de 

ACHTUNG: Es gibt immer ein Kontingent Restkarten am Tag der Veranstaltung!

KONTAKT

menu icon

Büro:   0221-33770513

Kino Kasse:    0221-33770515

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.