Hindol Deb

18. Juni, 17:00

 ‚Essence of Duality‘ verbindet Jazz mit klassischer indischer Musik. Forschend werden die Grenzen zueinander überschritten um eine ästhetische Verbindung zueinander aufzubauen. Das Hauptinstrument auf dem Album ist die Sitar. Das Ziel dieses Albums ist jedoch die Sitar von im Westen verbreiteten Stereotypen zu befreien, wo sie oft als „exotisch“ wahrgenommen wird.
Als der indische Musiker Hindol Deb 2015 nach Deutschland übersiedelte begann seine Suche nach neuen Klängen und Kompositionsstilen. Er wurde dabei nicht nur mit musikalischen Unterschieden in der europäischen Musik sondern auch mit kulturellen Unterschieden konfrontiert. Das Album ist das Ergebnis des Umgangs mit diesen Herausforderungen und der dadurch entstanden Verschmelzung der Musikstile. In Deutschland widmete Hindol sich dem Studium der Jazz Musik. Durch das gemeinsame Musizieren erlangte er einen intensiven Einblick in die westliche Kultur. Sein experimenteller Kompositionsstil ist geprägt von der Verschmelzung seines Hintergrunds in klassischer indischer Musik die auf Jazz Einflüsse stößt. Sein Ziel dabei ist es, beide Genres auf Augenhöhe zu halten. Die Kompositionen haben einen starken polyrhythmischen Inhalt, was sie sowohl interessant als auch herausfordernd für alle Bandmitglieder macht. Indische Modi wurden aufgebrochen und an die Jazzharmonik in den Kompositionen angepasst. Bis auf die Sitar hat das Quartett eine typische Jazz-Besetzung.

 Konzert in der Reihe Real Live Jazz, Tickets (18€) am Veranstaltungstag ab 18 Uhr an der Abendkasse, Reservierungen vorab per Mail
 

KONTAKT

menu icon

Kino (Tickets/Programm):    0221-33770515

Büro:   0221-33770513

Bereichsauswahl

Ansprache

Durch Klick auf den nachfolgenden Button Senden, erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.