filmbildung

20. Dezember 2021

filmbildung

Aufruf: Wir suchen Kitas für den MiniFilmclub

Blankfilm bemalen, Schattentheater spielen und Steine animieren – all das können Vorschulkinder im MiniFilmclub [Link zum Projekt] für sich entdecken. In sieben Einheiten über ein Halbjahr verteilt öffnet das Filmhaus seine Tore für eine Kita. Gemeinsam schauen wir kurze Avantgarde-, Kunst- und Experimentalfilme und erkunden die Technik des Films in kurzen Aktivitäten, die an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen.

Eine solche Staffel des MiniFilmclubs führen wir im Tandem mit einer Kita durch. Während das pädagogische Fachpersonal das Projekt aus ihrer Perspektive begleitet und prägt, leitet ein*e Filmvermittler*in durch den filmästhetischen Teil. So entsteht eine enge Kooperation in der wir voneinander lernen.

Kölner Kitas können sich bei uns melden und gemeinsam mit uns einen MiniFilmclub planen.

Kontakt

Mirjam Baumert

filmbildung@filmhaus-koeln.de

Telefon 0221-337705 12